Wenn Ihr HP-Drucker nach der Installation einer kompatiblen Tintenpatrone nicht druckt, kann dies am Patronenschutz von HP liegen. Um Ihnen den Zugriff auf erschwingliche, kompatible Toner- oder Tintenpatronen zu erleichtern, zeigt Ihnen die folgende Anleitung, wie Sie diese Funktion deaktivieren können.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist der HP Patronenschutz?
- Ist es möglich, den HP Patronenschutz zu deaktivieren?
- Wie kann man den HP Patronenschutz deaktivieren?
- Zusammenfassen
Was ist der HP Patronenschutz?
Kurz gesagt ist HP Patronenschutz ein System, das auf originale HP-Tintenpatronen eingestellt ist und Benutzer daran hindern kann, diese Originalpatrone auf anderen Druckern zu verwenden, indem es sie sperrt. Wenn HP Patronenschutz beispielsweise eingeschaltet ist, werden die HP 415A-Tonerkartuschen in Ihrem Drucker HP Color LaserJet Pro M454dn gesperrt. Und Sie werden einen neuen HP Color LaserJet Pro M454dw-Drucker kaufen, der mit 415A-Tonern kompatibel ist. In diesem Fall können die HP 415A-Tonerkartuschen, die Sie in Ihrem HP Color LaserJet Pro M454dn-Drucker verwenden, jedoch nicht mit Ihrem neuen M454dw-Drucker verwendet werden.
Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass Druckerbenutzer Tintenpatronen von Drittanbietern recyceln, nachfüllen oder verwenden, wenn die durch den HP Patronenschutz gesperrten Originaltintenpatronen leer sind. Glücklicherweise ist die Einstellung „HP Patronenschutz“ standardmäßig deaktiviert. Daher müssen Sie nicht prüfen, ob Sie den HP Patronenschutz deaktivieren müssen oder nicht, wenn Ihr Drucker problemlos mit Tintenpatronen von Drittanbietern funktioniert.
Ist es möglich, den HP-Patronenschutz zu deaktivieren?
Der Hauptzweck des HP-Patronenschutzes besteht darin, Druckerbenutzer davon abzuhalten, Nicht-HP-Patronen zu verwenden. Sobald der HP-Patronenschutz aktiviert ist, ist Ihr Drucker nicht mehr mit Tonerkartuschen von Drittanbietern kompatibel, es sei denn, Sie deaktivieren den HP-Patronenschutz.
- Druckerbenutzer haben die Möglichkeit, den HP-Patronenschutz jederzeit zu aktivieren oder zu deaktivieren.
- Das Umgehen des HP-Patronenschutzes hat keine Auswirkungen auf die Funktionen und die Leistung des Druckers.
- Die Druckergarantie erlischt nicht, wenn Sie den HP-Patronenschutz deaktivieren.
Wie kann man den HP Patronenschutz deaktivieren?
Die Schritte zum Deaktivieren des HP Patronenschutzes können in zwei Arten unterteilt werden: mit Touchscreen und ohne Touchscreen. Lesen Sie weiter und versuchen Sie, den HP-Patronenschutz zu umgehen.
Deaktivieren Sie den HP Patronenschutz mit Touchscreen
- Um auf das Setup-Menü zuzugreifen, wählen Sie „Setup“
- Klicken Sie auf „System-Setup“
- Wählen Sie „Verbrauchsmaterialeinstellungen“
- Klicken Sie auf „Patronenrichtlinie“ ⇒ „AUS“
- Klicken Sie auf „Patronenschutz“ ⇒ „AUS“
Deaktivieren Sie den HP-Patronenschutz ohne Touchscreen
- Um den Drucker bereit zu machen, tippen Sie mehrmals auf das „Zurück“-Symbol
- Um auf das „Hauptmenü“ zuzugreifen, klicken Sie auf die „OK“-Schaltfläche
- Um das Menü „Setup“ aufzurufen, tippen Sie erneut auf die „OK“-Schaltfläche
- Um die „Verbrauchseinstellungen“ zu finden, klicken Sie mehrmals auf den „Rechts“-Pfeil
- Um die „Verbrauchseinstellungen“ aufzurufen, tippen Sie auf die „OK“-Schaltfläche
- Um die „Patronenrichtlinie“ zu finden, tippen Sie mehrmals auf den „Rechts“-Pfeil
- Um die „Patronenrichtlinie“ aufzurufen, tippen Sie auf die „OK“-Schaltfläche
- Um die „Patronenrichtlinie“ zu deaktivieren, tippen Sie auf „Aus“ ⇒ „OK“-Schaltfläche
Zusammenfassen
Druckerbenutzer haben das Recht, die gewünschte Tintenpatrone auszuwählen. Um die Fehlermeldung „Geschützte Patrone“ oder „Die angegebene Patrone kann nur in dem Drucker verwendet werden, in dem sie ursprünglich verwendet wurde, und muss ersetzt werden“ bei der Verwendung kompatibler Tintenpatronen zu vermeiden, deaktivieren Sie den HP-Patronenschutz.
Auch wenn die spezifischen Anweisungen je nach Druckermodell unterschiedlich sein können, können die oben genannten Anweisungen zum Deaktivieren des HP-Patronenschutzes auf die meisten HP-Laserdrucker angewendet werden. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Über unsere E-Mail: cs@trueimagetech.de oder Telefon +49 (0)2118 8230894. Wenn Ihr HP Tinten-/Tonerpatronen immer noch nicht erkennt, lesen Sie unseren Blog „HP-Drucker erkennt Tinten-/Tonerpatrone nicht – Problem behoben“.